Fastelovends-Classics

DIE OLDTIMER-RALLYE KÖLNER KARNEVALISTEN

Logo

14. Fastelovends-Classics


- Halb-Rund um Köln Tour -

Sonntag der 25. Juni, der Himmel ist grau - um 07.00 Uhr beginnt emsiges Treiben auf dem Kölner Heumarkt. Die AWB beseitigt die Über­reste der lauen Sommer­nacht. Eifrige junge Menschen laufen in auf­fälligen, gelben Warn­westen über den Heumarkt und sammeln Glas­scherben auf, spannen rot-weiße Bänder, stellen Gummi­hütchen auf und bereiten fünf Start­reihen vor. Um 08.15. Uhr steht das Starttor und der Anmelde-­Pavil­lon. Der Parc Ferme' zur 14. Faste­lovends-Classics öffnet seine Tore. 140 Team haben sich um die 90 Start­plätze der Oldtimer­rallye Kölner Karnevals­gesell­schaften beworben, die tradi­tions­gemäß in Koope­ration der Alt­städter Köln 1922 eV und der Kölner Narren-Zunft v. 1880 e. V. jedes Jahr im Sommer durchgeführt wird.

Rund 25 Karne­vals­gesell­schaften aus Köln und dem Kölner Umland haben ihre Fahrer­teams geschickt. Vertreten mit jeweils einem Team sind die Blauen Funken, Nippeser Bürger­wehr, Reiter­korps Jan von Werth, Bürger­garde Blau-Gold, Willi Ostermann Gesell­schaft, Müllemer Junge, Große Junkers­dorfer, Traditions­gemein­schaft Kölner Drei­gestirne, Fest­ausschuss Mediziner­ball, Löstige Fors­bacher, Große Dünn­walder KG, KKG Strom­lose Ader, Förder­kreis Rocho­lomäus, KG Schäl Sick, Do simmer Dubai, Große Rheydter Prinzen­garde sowie Linzer Stadt­soldaten. Mit mehreren Teams am Start sind Prinzen­garde, Ehren­garde, Große Kölner, Kölnische KG, Luft­flotte, RMD von 1861, Colom­binen, Schmuck­stücken, Große Pul­heimer KG Ahl-Häre und natürlich Narren-Zunft sowie die Altstädter.

In die erste Start­reihe vorgemogelt hat sich der Präsi­dent der Alt­städter Hans Kölschbach, er fährt zusammen mit Georg Schäfer von SION in einem blauen VW-Käfer Cabrio von 1967. Thomas Brauckmann, Bannerhär der Narren-Zunft hatte eine Mercedes Pagode von 1965 gemeldet, kommt dann aber doch zu Fuß zum Start. Auch die Präsi­dentin der Schmuck­stücken Rüya Gazez-Krengel kommt in starker Unter­stützung von drei weiteren Schmuckies in einem BMW von 320i von 1984. Erst­malig nimmt das kom­plette aktuelle Kölner Drei­gestirn an der Rallye teil. Prinz Stefan (l) Jung, im Rosen­montags­zug noch ganz hinten, fährt im Null-Fahr­zeug vor dem Feld. Bauer Andreas Bulich und Jungfrau Stefanie - Stefan Knepper - reihen sich in einem süßen, himmel­blauen Fiat 500 von 1969 ein. Jan von Werth schickt den schmuckem Jörg Halm, Chef vom Korps á la Suite ins Rennen, der in der vergangenen Session die Traditions­figur Jan von Werth verkörpert hat. Er kommt mit seinem Reiter­korps-Freund Ralph Reinold in einem wunder­schönen, silbernen Renn­porsche 356 C von 1964, den Reinold am Vortag eigens aus dem Technik-Museum in Speyer geholt hat. Aus dem Fenster weht die JvW-Flagge.

Um 10.10 Uhr schwingt Carina Stelzmann, die neue Tanzmarie der Altstädter bei ihrem ersten öffent­lichen Auftritt die schwarz-weiße Start­fahne und schickt im Minuten-Takt die Teams mit ihren wertvollen Fahr­zeugen auf den 150 km Rundkurs in Richtung Neuss. Die Mittags­rast findet in der grünen Welt des Neusser Land­schafts- und Garten­gestaltungs­unternehmens Garten­hof Küsters statt. Werner Küsters vom Großen Rat der Alt­städter ist in dieser asiatisch geprägten Garten­welt ein groß­zügiger Gastgeber. Gleich­zeitig ist er Mit­glied im Kura­torium von Schloss Dyck und hat uns die Einfahrt in diese wunder­schöne Schloss- und Parkwelt bei Greven­broich ermöglicht. Dort steht für die Rallye­teams die Sonder­prüfung 4 an - eine Geschwindig­keits- bzw. Gleich­mäßigkeits­prüfung. Andi Juchem verantwortet und organisiert die Rallye für die KNZ und sagt: "Es ist uns eine Ehre in Schloss Dyck zu Gast sein zu dürfen - immerhin findet hier all­jährlich im August mit den Classic Days einer der bedeutendsten Oldtimer-Events Europas statt". Mit weiteren, sehr kreativen Sonder­prüfungen über­raschen und unter­halten die Spon­soren DEKA-Communication, Levy Classics Cars sowie das Heilig-­Geist Kranken­haus die Teams.

Die beiden ältesten Fahr­zeuge sind in diesem Jahr ein Rover P2 HP 16 Bj 1938, gefahren von Helmut Dopheide und ein weißer Alvis Renn­wagen Bj 1950, gefahren von Bernhard Becker (beide KG Ahl-Häre Pulheim). Bis auf ein Fahrzeug - Ingo Sieger von den Altstädtern fällt im MG-B mit Motor­schaden aus und wird vom Service­wagen, den Levy Classic Cars seit vielen Jahren hinter dem Feld herschickt, aufgenommen - erreichen alle Teil­nehmer und Fahr­zeuge das Ziel an der Pferde­rennbahn in Köln Weiden­pech. "Für uns ist eine Rallye dann eine gute Rallye, wenn alle Teil­nehmer und Helfer ohne Unfall ins Ziel kommen" sagt Jo Weber, der seitens den Altstädtern die Rallye verantwortet und organisiert.

Sonntag, der 25. Juni, die Sonne lacht - um 19.30 Uhr trinken die erschöpften Organisatoren und Helfern ein letztes gemeinsames SION Kölsch und entscheiden, dass der 17. Juni 2018 ein guter Termin für die 15. Auflage der Fastelovends-Classics ist - SAVE THE DATE !

Wir gratulieren ganz herzlich den platzierten Top 10 Teams, insbesondere den ersten drei Plätzen:


  • 1. Platz: Team Jutta Hannich, Veit Kausemann, - Reiterkorps der Altstädter - und Hans Krahnefeld in einem Ford Fiesta mit Ein-Meter-Mini-Wohnwagen
  • 2. Platz und gleichzeitig bestes Damenteam: Team Diana Schemmrich und Verena Edel - RMD v. 1861 - in einer Corvette C3 Sting Ray von 1972
  • 3. Platz: Team Oliver Burbach und Rüdiger Ramme - Tanzkorps der Altstädter – mit Telda und Moritz in einem Porsche 911 von 1987

Ganz besonderer Dank gilt dem Team vom Gartenhof Küsters, den vielen ehrenamtliche Helfern sowie den Sponsoren und Partnern, ohne die diese Veran­staltung nicht möglich wäre. Unser Partner sind:

Classic Autoglas, Alcaro Invest, DEKRA, Sion Kölsch und Anno 2011 Fass Brause, L&T – Getränke und mehr, Remagen - Köstlichkeiten aus Fleisch, DEKA Bürokommunikation, Levy Classic Cars, Toyota, Hotel Hilton Cologne, Koelnartshop, Heilig Geist-Krankenhaus Köln-Longerich, historicdrive

Unsere Sponsoren